Antiquitäten - Künstleröfen - Volkskunst

Einzigartige Objekte, die bereits eine Geschichte erzählen können, sind meine Leidenschaft

Herzlich Willkommen bei Roland Leitner.

Fachmann für antike Kachelöfen, Antiquitäten und Restauration.

Mein Interesse gilt insbesondere den Künstleröfen aus der Zeit von 1900 bis 1935. Noch nie waren die Elemente Kachelofen und Kunst so vereint wie in dieser Zeit. Die Forderung dieser Ära war die Einbeziehung der Kunst in das Alltägliche und die Verschmelzung von „Kunst und Leben“. Namhafte internationale Künstler wie Dagobert Peche, Otto Prutscher, Vally Wieselthier, Josef Hoffmann, Emilie Schleiss, Robert Obsieger, Herta Bucher, Michael Powolny, Bertold Löffler u.a. haben Öfen nicht nur entworfen, sondern teilweise auch selbst von Hand gelegt. Manche Öfen wurden mehrmals angefertigt, andere wurden nur einmalig für Adelige und Schauspieler hergestellt. Mit diesen gingen die Öfen dann oftmals durch die ganze Welt.

In jener Zeit waren die prächtigen Öfen nicht nur ihrer Bestimmung gerecht, sondern einzigartig. Viele dieser Kachelöfen sind leider über die Zeit vernichtet worden und andere durch den Vormarsch moderner Heizungen in Vergessenheit geraten. Aber genau diese Künstleröfen erleben gegenwärtig ein Revival, denn das Design und die Handarbeit dieser internationalen Künstler stehen heute wieder im Blickpunkt wie nie zuvor.

Dem An- und Verkauf von weniger spezifischen, jedoch ebenso hochwertigen Antiquitäten aller Art gehört ebenso mein Begeisterung. Ich komme gerne zu Ihnen, um interessante Objekte vor Ort unverbindlich zu besichtigen. In meinem Antiquitätengeschäft in Gmunden, Oberösterreich biete ich eine große Auswahl an ausgesuchten Stücken an, schauen Sie einfach vorbei!

In meiner Werkstatt im österreichischen Lambach bin ich außerdem Ihr Spezialist für die fachgerechte und sorgfältige Restauration Ihrer Möbel und Polstermöbel. Mit meiner mittlerweile 25-jährigen Berufserfahrung in der Branche habe ich leider schon sehr viele unfachmännisch restaurierte Möbel gesehen. Man muss sich mit diesen Möbeln auseinandersetzen, eine gewisse Liebe und Verständnis aufbringen, um sie wieder in Originalzustand bringen zu können. Mein Motto ist: “Nur fachmännische Restauration steigert den Wert und bringt Freude!”

Ich freue mich auf Ihre Anfrage und Ihr Interesse!
Roland Leitner

 

Kontakt

Antiquitäten Roland Leitner & Markus Höglinger
Am Graben 6
4810 Gmunden

Tel: +43 (0)664 185 73 75
E-Mail: rollei@gmx.at
Web: www.antik-kachelofen.com

Öffnungszeiten

Mo bis Mi: Termine nach tel. Vereinbarung
Do und Fr: 9:30 - 12:30 Uhr
Sa: 9:30 - 12:30 Uhr

Karte

Javascript ist erforderlich, um diese Karte anzuzeigen.